carus music, the Choir Coach

carus music, the Choir Coach

Wichtige Info zur App-Nutzung auf iPhones mit iOS 17.4 in der EU

Status-Update: Apple wird Web-Apps in der EU künftig weiter zulassen

Gemäß eines aktuellen Statements wird Apple nun doch weiterhin Web-App-Funktionalitäten auf iPhones unterstützen. Apple weicht damit vom ursprünglichen Kurs ab.

Für Sie bedeutet dies: die Funktionalitäten von carus music, the Choir Coach, sind auch nach der Veröffentlichung von iOS 17.4 weiterhin in vollem Umfang gegeben.

Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden und bedanken uns für Ihr Vertrauen und Verständnis.

Aufgrund der bevorstehenden Veröffentlichung von Apples iOS-Version 17.4 wird unsere Übe-App carus music, the Choir Coach, auf iPhones mit dieser neuen iOS-Version nicht mehr funktionieren. Dies gilt nur für iPhones in der EU – und nur wenn die neue Betriebsversion installiert wird. Außerhalb der EU und auf allen anderen Geräten wird carus music weiterhin wie gewohnt funktionieren.

Das Apple-Update auf iOS 17.4. verhindert, dass Web-App-Funktionalitäten weiter genutzt werden können. Damit sind nicht nur unsere Übe-App carus music, sondern eine Vielzahl an Web-Apps und deren Nutzer*innen betroffen. Apple begründet die Entfernung der Web-App-Funktionalitäten mit dem Digital Market Act der Europäischen Union. Dieser verlangt von Apple, dass innerhalb der EU auch Browser von Drittanbietern auf Geräten mit iOS-Betriebssoftware nutzbar sind. Die EU-Kommission sammelt nun ihrerseits Daten, um zu erörtern, wie sich die Maßnahme auf Entwickler und Anwender auswirkt. Zudem prüft die EU bereits, inwiefern der Apple-Beschluss zu progressiven Web-Apps überhaupt rechtens ist.

Leider hat Apple erst vor ein paar Tagen darüber informiert. Wir arbeiten intensiv daran, Ausweichlösungen für die betroffenen iPhone-Nutzer*innen von carus music zu finden.

Bereits jetzt haben Sie folgende Alternativen, welche wir Ihnen empfehlen möchten:

✔ Nutzen Sie unsere Übe-App carus music in der Desktop-Version auf Ihrem Laptop oder PC (inkl. MAC-Book)

✔ Nutzen Sie carus music auf Ihrem iPad

✔ Nutzen Sie carus music auf einem Android-Handy oder -Tablet

✔ Verzichten Sie auf die Aktualisierung auf iOS 17.4 und nutzen Sie weiterhin wie gewohnt alle Ihre Web Apps

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Nutzung von Web-Apps auf iPhones in Zukunft durchaus wieder gegeben sein könnte.

Selbstverständlich halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen gibt. Uns ist es wichtig, unsere carus-music-Anwender*innen proaktiv zu informieren.

Wir bitten, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis.

Der letzte Kommentar muss genehmigt werden.
5 Antworten
  1. Helmut Koschel
    Helmut Koschel sagte:

    Ich bin sehr enttäuscht über diese Entwicklung und bitte dringend , sich um eine Lösung zu bemühen, weil ich anderenfalls die Erarbeitung von Konzerten in 2024 absagen muß. H.Koschel

    Antworten
    • Blog-Team Carus-Verlag
      Blog-Team Carus-Verlag sagte:

      Lieber Herr Koschel, auch uns hat der Beschluss seitens Apple sehr überrascht. Erfreulicherweise wird Apple, laut eines aktuellen Statements, nun doch weiterhin Web-App-Funktionalitäten auf iPhones unterstützen. Das bedeutet für Sie, dass Sie bei der Erarbeitung Ihrer Konzerte weiterhin auf die vollumfängliche Unterstützung der Übehilfe, carus music, the Choir Coach, zählen können. Wir wünschen viel Freude bei der Vorbereitung! Ihr Team vom CARUS Blog

      Antworten
      • Helmut Koschel
        Helmut Koschel sagte:

        Liebe Carus-Mltarbeiter,
        Sie haben mir mit der schnellen hilfreichen Antwort eine große Freude gemacht- ganz herzlichen Dank und auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

      • Tristan Thietz
        Tristan Thietz sagte:

        Lieber Herr Koschel,

        vielen Dank für das positive Feedback, das freut uns sehr! :)

        Viele Grüße vom Carus Team

Hinterlassen Sie eine Antwort

Möchten Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert