Lokomotive auf Abenteuerreise

Das Kinder(lieder)buch „Hans, mach Dampf!“ von Peter Schindler hat Ulrike Störzer über eine lange Zeit begleitet.

Das erste bei Carus verlegte Kinder(lieder)buch Hans, mach Dampf! von Peter Schindler hat Ulrike Störzer bereits während ihrer Zeit im Warenausgang bei Carus begleitet und auch heute blättert sie noch gerne darin. Die musikalische Kindergeschichte ist nicht nur schön zum (Vor-)Lesen und – dank zugehöriger Mitsing-CD – anzuhören, sondern auch für jüngere Kinder schön und verständlich illustriert.

Peter Schindlers musikalisches Bilderbuch Hans, mach Dampf! , das übrigens das erste Kinder(lieder)buch bei Carus war, hat mich meine ganze Zeit im Verlag über immer wieder begleitet: Als ich es vor zehn Jahren – damals noch als Mitarbeiterin im Wareneingang – zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich spontan begeistert von der schönen Geschichte:

Die Dampflok Hans durchquert mit allen ihren abenteuerlustigen Passagieren die Welt, trifft interessante Charaktere und lässt sich von spannenden und lustigen Geschichten berichten. Die Lieder, die wir mit Hans unterwegs zu hören bekommen, sind auf der beiliegenden CD eingespielt; die abwechslungsreiche Geschichte wird im Buch durch viele farbige Illustrationen veranschaulicht.

Ich habe das Buch schon etliche Male in meinem Umfeld verschenkt – auch heute noch, denn viele von Hans‘ Abenteuern sind wirklich zeitlos. Für Kinder, die noch nicht in der Schule sind, sind natürlich vor allem die Bilder schön anzusehen; wenn die Eltern vorlesen und ab und zu Lieder von CD erklingen, lässt sich die Geschichte wunderbar miterleben. Wenn die Kinder lesen können, werden für sie natürlich auch die Texte interessant. Ich würde mich freuen, einmal eine szenische Umsetzung der Geschichte live anzusehen, das wäre sicherlich ein wunderbares Projekt für einen Kinderchor!

Ulrike Störzer arbeitet seit 1997 bei Carus. Sie hat schon im Lager und in der Buchhaltung mitgearbeitet, heute ist sie Chefsekretärin, Office Managerin und die gute Seele des Hauses.

Peter Schindler: Hans, mach Dampf!

Liederbuch mit Mitsing CD

Von St. Ottilie nach Posemuckel und weiter bis tief in den Urwald? „Hans, mach Dampf!“ ist eine Abenteuergeschichte zum Vorlesen und Mitlesen, zum Anschauen und Anhören, zum Mitsingen und Mitspielen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie eine Antwort

Möchten Sie an der Diskussion teilnehmen?
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.