6 Fragen an Nicholas Kok
Ein Interview
Nicholas Kok ist ein musikalischer Alleskönner: Er ist Dirigent, Komponist sowie ein begnadeter Pianist und Korrepetitor, der bereits an zahlreichen namhaften Institutionen im In- und Ausland gearbeitet hat. Er komponierte für die BBC Singers, das Danish Radio VokalEnsemblet, die Hanke Brothers und die Junge Oper Stuttgart.
Ihre erste eigene Komposition:
Ich habe mit 12 Jahren einen Popsong geschrieben, der „Fire“ hieß. Ich erinnere mich, dass er in C-Dur war und dass die Musik, die stark von Elton John beeinflusst war, besser war als der Text, der schockierend war!
Welche anderen Komponist*innen inspirieren Sie?
Eine große Anzahl von Komponisten inspiriert mich: Ich höre eine breite Palette von Musikstilen. Wenn ich Namen nennen müsste, würde ich wohl die folgenden nennen: Tallis; Monteverdi; Händel (ich liebe sein Interesse am Menschen); Mozart; Mahler; Elgar; Strawinsky; Messiaen; Ligeti; Sir Harrison Birtwistle; Mark-Anthony Turnage; Errollyn Wallen; Elton John; Stevie Wonder; Donald Fagen … aber vor allem J.S. Bach.
Ihr bisher emotionalstes musikalisches Erlebnis:
Das letzte Erlebnis war die Aufführung der Tallis Scholars im letzten Jahr mit Werken von Byrd und Tallis. Die Aufführungen waren großartig: Sie haben mich sehr bewegt und gleichzeitig ein wenig Heimweh geweckt!
Wo komponieren Sie am liebsten?
Im Wald. Ich versuche, meine Ideen durchzuarbeiten, bevor ich etwas aufschreibe.
Woran arbeiten Sie derzeit?
Ich hoffe, ein Stück für ein Vokaloktett in Polen zu schreiben: es ist in der Planungsphase. Allerdings werde ich demnächst als Dirigent an einem Projekt mit dem SWR Vokalensemble arbeiten: Es gibt eine Menge Noten zu lernen!
Wenn Sie nicht komponieren oder musizieren, dann …
Nun, ich versuche, nicht meine ganze Zeit damit zu verbringen, mir Sorgen über den Zustand der Welt zu machen … Ich genieße es, in die Oper und in Konzerte zu gehen, zu kochen, Wein zu trinken, im Garten zu arbeiten, spazieren zu gehen und mit meiner Familie zu essen.
Nicholas Kok
Alleluia (Ding dong)
Coro (SATB)
Carus 7.470/00
Nicholas Kok studierte in Oxford und am Royal College of Music und war von 1996 bis 2006 Chefdirigent des East of England Orchestra sowie von 2007 bis 2011 von Psappha, dem führenden Ensemble für zeitgenössische Musik. Er dirigierte zahlreiche Opern an bedeutenden Häusern wie der English National Opera und der Oper Stuttgart und arbeitete mit führenden Orchestern wie dem Gewandhaus oder dem BBCSO. Zudem ist er für seine langjährige Zusammenarbeit mit den BBC Singers und zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen bekannt.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!