Geschenktipps aus dem Carus-Team
Unsere persönlichen Geschenk-Empfehlungen für Weihnachten 2023
Fantasievolle Geschichten für Kinder, ein wundervoll illustriertes Weihnachtsliederbuch für die ganze Familie, fesselnde CD-Einspielungen, wissenswerte und unterhaltsame Bücher über Musik … bei uns werden Sie ganz sicher fündig, wenn Sie noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Ihre Liebsten sind!
Zum Puccini-Jahr 2024: Orgelwerke
Kennen Sie schon den Band „Sonate, Versetti, Marce – Ausgewählte Orgelwerke“ von Giacomo Puccini (Carus 18.190/00)? Ich kann Ihnen diesen Notenband wärmstens ans Herz legen. Es sind kurze, eingängige und auch nicht allzu schwere Stücke. Perfekt für Konzerte, Gottesdienste und natürlich für das Puccini-Jahr 2024. Diese selten gehörten Stücke sind einfach toll. Wer gerne mehr spielen möchte, der kann sich auch den Gesamtausgabenband „Puccini: Composizioni per organo“ (Carus 56.003/00) anschauen. Dort sind noch weitere 45 Stücke zu finden.
Sarah Schweiger, stell. Leiterin Auslieferung
Das perfekte Geschenk für Chorsänger*innen
Wussten Sie, dass Anton Bruckner seine Sängerknaben mit Torten bestochen hat? Meinrad Walter hat Wissenswertes und eben auch Amüsantes zu DEN Chorwerken der großen Meister zusammengetragen. Wer also noch ein Geschenk für Chorsänger*innen sucht, die ein Werk singen UND die Geschichte(n) dahinter kennen wollen, liegt hier richtig. Schöner Bonus: Aufnahmen zu den enthaltenen Werken können direkt mitgenossen werden: Eine CD liegt bei und auf allen gängigen Streaming-Portalen finden Sie die Audiosammlung zum Buch.
Ester Petri, Geschäftsleiterin
Messa di Gloria und Quattro Pezzi
Diese Einspielung mit grandiosen Interpret*innen muss man einfach gehört (und verschenkt) haben! Allein durch die vier so unterschiedlichen, teils archaischen Quattro pezzi sacri von Giuseppe Verdi ist die Aufnahme musikalisch ungeheuer abwechslungsreich – und dann kommt noch Hans-Christoph Rademanns kraftvolle Interpretation der Messa di Gloria vom jüngeren Giacomo Puccini dazu (ich persönlich denke da an eine eigene Aufführung – die Piccoloflöte spielend – im Pantheon im Rom zurück und bin mehr denn je gefesselt vom Werk …).
Marion Beyer, Leitung Kommunikation
Puccini: Messa a 4 voci con orchestra (Messa di Gloria) & Verdi: Quattro pezzi sacri
Carus 83.535/00
Marion Beyer
Weihnachtszeit ist Musizierzeit
Weihnachtszeit ist Musizierzeit. Das ist in vielen Familien immer noch so. Und für musizierende Kinder ist das Erlernen von Weihnachtsliedern oft eine ganz wichtige Motivation! Geradezu ideal für das Weihnachtsliedersingen und -spielen daheim ist der Musizierband Weihnachtslieder (Carus 2.403/03): mit Melodie, Klaviersatz, Oberstimmen und oft auch einer Bassstimme ist für jeden etwas dabei. Und wer nicht zum Instrument greift, singt aus dem wunderschön illustrierten Weihnachtsliederbuch dazu (Carus 2.403/00).
PS: Für alle, die mit ihrem Instrument noch am Anfang stehen, empfehle ich unsere Weihnachtsliederhefte für Instrumentalanfänger (Carus 2.641ff.): Da gibt es eine Auswahl genau passend für das jeweilige Instrument in den für den Anfang geeigneten Tonarten – und die Klavierbegleitung kann man sich bei Bedarf auch per QR-Code spielen lassen.
Dr. Uwe Wolf, Leitung Lektorat
Für Bach-Fans
Für viele Menschen gehört Bachs Weihnachtsoratorium einfach zu Weihnachten dazu wie Tannenbäume oder Christstollen. Doch so vertraut uns das Werk auch ist, so gibt es ebenso viel noch zu entdecken. In dem Buch „Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium“ nähern sich die Autoren Bey und Walter dem Werk von zwei Seiten an: von der musikwissenschaftlichen und der theologischen Seite. Sie geben uns spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsoratoriums und zeigen, wie von diesem Werk immer wieder neue Inspirationen ausgingen. Ein Must-have für jeden Bach-Fan!
Tristan Thietz, Marketingassistent
Singt dem Herrn ein neues Lied
500 Jahre Evangelisches Gesangbuch (1524–2024)
Carus 24.133/00
Barbara Großmann
500 Jahre Evangelisches Gesangbuch
7 000 bis 8 000 deutschsprachige, meist evangelische Gesangbücher sind heute bekannt. Ein unermesslicher Liederschatz! Die Geburtsstunde des deutschsprachigen Gesangbuchs schlug 1524, also vor 500 Jahren, u.a. in Wittenberg mit dem „Geystliche gesangk Buchleyn“ des „Urkantors“ Johann Walter. Es enthielt zahlreiche Lieder Martin Luthers sowie eine Vorrede des Reformators. Einen Überblick über ein halbes Jahrtausend Evangelisches Gesangbuch geben Johannes Schilling und Brinja Bauer in ihrem Jubiläumsbuch „Singt dem Herrn ein neues Lied“. Farbige Illustrationen, Originalzitate aus Vorreden sowie zahlreiche spannende Details lassen die jeweilige Entstehungszeit der Gesangbücher lebendig werden. Ein prima Weihnachtsgeschenk, nicht nur für professionelle Kirchenmusiker*innen!
Barbara Großmann, Lektorin
Mendelssohn-Faksimile
„Wähle dir einen Psalm, wie er jetzt mit deinem Gefühlszustande übereintrifft“, so schrieb Moses Mendelssohn 1790. Gut 50 Jahre später vertonte sein Enkel Felix Mendelssohn Bartholdy „Denn er hat seinen Engeln“ (Psalm 91). Nach eigenen Angaben musste er diese Worte in Musik setzen, nachdem er vom Attentatsversuch auf den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. erfahren hatte. Die Faksimileausgabe der bekannten Motette, in der auch der Widmungsbrief an den König abgedruckt ist, ist ein wunderbares Geschenk, um damit fürsorgliche Zuwendung auszudrücken. Denn nicht nur Regenten kennen die Erfahrung, einer Gefahr entgangen zu sein.
Iris Pfeiffer, Prokuristin, Leitung Business Development & Marketing
Singen mit Kita-Kindern
Kinder lieben es fantasievollen Geschichten zu lauschen. Wenn sie dazu mit leuchtenden Augen passende Lieder entdecken und lernen, wird der Alltag in der Kita umso bunter. Sowohl meine Schwester als Erzieherin im Kindergarten als auch unser neuer Kinderchorleiter nutzen diesen chorissimo!-Band. Und aus eigener Erfahrung kann ich versprechen: Selbst Eltern mit Kleinkindern finden viele Ideen, um (zu) lange Wintertage abwechslungsreich zu gestalten 😊.
Marit Ketelsen
Vertriebsleiterin
Puccini-Biografie
Zum beginnenden Puccini-Jahr 2024 empfehle ich die facettenreiche Biografie von Dieter Schickling, welche sowohl die verschiedenen Lebensphasen als auch die Werke des italienischen Komponisten thematisiert. Im angenehmen Schreibstil lässt sich der aktuelle Forschungsstand zu Puccinis Wirken zwischen Tradition und Moderne nachempfinden, aber ebenso sein spürbares Temperament: Der italienische Maestro fasziniert nicht nur auf Opernbühnen, sondern auch durch seine leidenschaftlichen Beziehungen zu Frauen, zur Jagd oder sein Interesse an Autos und Motorbooten.
Lorenz Adamer, Rechte & Lizenzen
Deutsche Volkslieder
„Und taten singen, die Lieder klingen im Eichengrund.“ – so lautet eine Textzeile eines der beliebtesten deutschen Volkslieder. Dieses und weitere Lieder mit klangvollen Sätzen in traditionellem und modernem Gewand finden Sie in diesem umfangreichen Chorbuch für gemischte Stimmen (SATB). Die Vielfalt besticht durch Arrangements namhafter Komponisten verschiedener Länder. Sind Sie auf der Suche nach einer Chorausgabe mit stilistischer Bandbreite? Dann werden Sie an diesem liebevoll gestalteten Liederbuch große Freude haben!
Sandra Graf, Business Development
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!