Carus Chorbücher: Abdruckrechte, Einzelausgaben und Sonderdrucke

Ein Blick hinter die Kulissen

Viele Chorleiter*innen schätzen die Carus Chorbücher, denn diese sind fester Bestandteil ihrer musikalischen Praxis. Doch was sind eigentlich Abdruckrechte, Einzelausgaben und Sonderdrucke? Wir klären auf!

Chorbuch a tre 2
Geistliche Chormusik für SAM und Tasteninstrument
Carus 2.125/00

Abdruckrechte, Einzelausgaben und Sonderdrucke

Immer wieder kommt es vor, dass Sie nach einem bestimmten Werk aus einem Chorbuch fragen und dieses als Einzelausgabe oder Sonderdruck erwerben möchten. Bei vielen unserer Werke bieten wir bereits eine Einzelausgabe an, die Sie unkompliziert über unseren Webshop erwerben können. Wenn es sich um ein Werk handelt, das der Carus-Verlag in eigener Rechteverwaltung hat und von dem es noch keine Einzelausgabe gibt, ist es meistens möglich, einen Sonderdruck zu erstellen. Denn wenn Carus die Rechte an diesem Werk besitzt, kann es in verschiedenen Formaten angeboten werden.

Anders sieht es aus, wenn es sich um ein Werk handelt, das nur über eine Abdruckgenehmigung in das Chorbuch aufgenommen wurde. In diesem Fall besitzt der Verlag nicht die exklusiven Rechte an dem Stück, sondern darf es nur in genau dem festgelegten Rahmen – also in diesem Chorbuch – veröffentlichen. Ein Sonderdruck oder eine Einzelausgabe ist in solchen Fällen leider nicht möglich, da dies eine separate Genehmigung durch den Rechteinhaber erfordern würde.

Der Copyright-Status in einem Chorbuch

Bei jedem Werk eines Chorbuchs ist der jeweilige Copyright-Status angegeben. So sehen Sie, wer die Rechte an einem bestimmten Titel oder am Werk verwaltet. Ggf. ist dort auch die Bestellnummer der Einzelausgabe angegeben. Auch wenn Sie das betreffende Chorbuch noch nicht besitzen, können Sie auf der Carus Website (Produktseite des jeweiligen Chorbuchs) fündig werden. Über das Inhaltsverzeichnis unter dem Kaufen-Bereich gelangen Sie zum gewünschten Werk und erfahren, ob dieses als Einzelausgabe erhältlich ist.

Ein Werk, das nur für ein Chorbuch lizenziert ist, darf vom Verlag nicht in anderer Form weiterverwendet werden. Hier müssen Sie sich bitte direkt an die Rechteinhaber bzw. den Verlag wenden, der für die Rechteverwaltung zuständig ist. Meist lohnt es sich, statt mehrerer Einzelausgaben die günstige editionCHOR eines Chorbuchs zu erwerben. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir beraten telefonisch (+49 711-797330-0) oder per E-Mail (sales@carus-verlag.com).

Ethel Smyth
The march of the women
Einzelausgabe aus Chorbuch
Choral Music Composed by Women
Carus 3.402/80

Fazit: Ein Chorbuch – mehr als nur eine Sammlung von Werken

Die Erstellung eines Chorbuches bei Carus ist ein komplexer Prozess, der weit über die reine Auswahl der Musikstücke hinausgeht. Von der rechtlichen Klärung der Inhalte bis hin zur Frage der Erstellung von Einzelausgaben und Sonderdrucken gibt es zahlreiche Schritte, die koordiniert werden müssen. Gerade die Rechtesituation macht deutlich, warum bestimmte Stücke nur in Chorbüchern und nicht als Einzelausgaben verfügbar sind.

Chorbuchempfehlungen

Freiburger Kinderchorbuch 2

Freiburger Kinderchorbuch 2 Das Freiburger Kinderchorbuch 2 überzeugt durch seine stilistische Vielfalt: Vom traditionellen Lied, über Auszüge aus Mendelssohns Oratorien und zeitgenössische Messsätze, bis hin zu poppig arrangierten Songs. Neben etablierten Kinderchor-Autor*innen wie Kathi Stimmer-Salzeder, Peter Schindler und Uli Führe sind auch zahlreiche Autor*innen mit Erstpublikationen beteiligt.

Geistliche Chormusik der Romantik

Geistliche Chormusik der Romantik Das Chorbuch enthält 60 Motetten und Choralsätze für gemischten Chor (meist Coro SATB) a cappella und bietet eine Fülle erstklassiger Werke, die sich fast ausnahmslos an die Möglichkeiten von durchschnittlichen Kirchenchören wendet. Einige besonders hohe Werke sind transponiert worden, ein ausführliches Register ordnet die Stücke nach Kirchenjahr, Gottesdienst, Psalmen, Lobgesängen, Gebeten und nach dem Tageslauf.

Chorbuch Beethoven

Chorbuch Beethoven Das Chorbuch Beethoven enthält 41 weltliche und geistliche Chorsätze von ganz unterschiedlichem Ausdruck und vielseitiger Stilistik. Neben wenig bekannten frühen A-cappella-Werken sowie Klavierfassungen aus dem chorsinfonischen Repertoire – darunter auch selten Aufgeführtes z.B. aus den Schauspielmusiken – bietet die Sammlung reizvolle Bearbeitungen Beethoven’scher Musik aus drei Jahrhunderten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert