Gottesdienstliche Lieder in Coronazeiten
Meinrad Walter über das „Freiburger Kinderchorbuch“
Mit dem ersten Band des Freiburger Kinderchorbucha hat Meinrad Walter eine Gruppe singender Erstkommunionkinder zum Kinderchor aufgebaut. Auch seine Frauenschola hat daraus gern gesungen, weil sich viele Lieder aus dem thematisch weiten Themenspektrum für Gottesdienste aller Art eignen: musikalisch reizvoll und im Schwierigkeitsgrad überschaubar. Und wer in Coronazeiten gottesdienstliche Lieder nicht primär zum Mitsingen für alle sucht, sondern zum Vorsingen, wird hier fündig.
Beide Bände des Freiburger Kinderchorbuchs empfehle ich Pfarrgemeinden und Gruppen, katholisch wie evangelisch, als Grundausstattung! Wenn die Chorleiter*innen – Kantorei/Kirchenchor, Schola, und natürlich Kinderchor – jeweils über den Leiterband verfügen und ein Stapel Chorpartituren im leicht zugänglichen Notenschrank vorhanden ist, dann können viele daraus singen. Zudem wird ein gemeinsames Singen der verschiedenen Gruppen möglich. Und Kantorinnen und Kantoren, die in Gottesdiensten vorsingen, finden hier – neben den typischen Gemeindeliedern aus dem Gesangbuch – noch viele geeignete Stücke.
Prof. Dr. Meinrad Walter ist Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Freiburg, seit 2008 Lehrbeauftragter für Theologie und Liturgik an der Freiburger Musikhochschule.
Vorschläge für ein musikalisches Abendlob:
Ein schlichtes musikalisches Abendlob im Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden und die Probenmöglichkeiten hoffentlich besser… Dazu brauchen wir ein Abendlied, Psalmen, Magnificat (Lobgesang der Maria) bzw. Nunc dimittis (Lobgesang des Simeon) oder sogar beides wie im anglikanischen Evensong. Sehr schön sind zur Ergänzung literarische und spirituelle textliche Impulse. Die Besetzung ist: liturgische Leitung, musikalische Leitung, Chorgruppe(n) gleichstimmig (Kinder) oder gemischt, vorwiegend einstimmig, Soli aus dem Chor, Tastenspieler*in, Gemeindegesang ad lib. Dieser konkrete Vorschlag kann vielfach variiert werden:
Zum Reinhören:
Freiburger Orgelbuch: Europäische Orgelmusik
Carus 18.075/99
Einstimmung: Glockengeläut und Orgelstück Marco Enrico Bossi: „Chant du soir“ aus Freiburger Orgelbuch 1, Nr. 85 (mit Glockenmotiv!)
Eröffnung: mit Begrüßung und kurzer Stille
Psalmlied: aus Freiburger Kinderchorbuch Bd. 2, Nr. 77: Sei stille dem Herrn (aus Mendelssohns Elias)
Psalmwort: Rezitation eines Psalms in der Übersetzung z. B. von Arnold Stadler, Martin Buber oder Huub Oosterhuis, ad lib. mit Tasten-Impro
Psalmlied: Bd. 2, Nr. 59: Lasst uns singen von der Gnade des Herrn (aus Mendelssohns Paulus)
Lesung: 2 Chronik 5 – zum Thema Musik
Auslegung: kurzer Impuls: verbal, vokal oder instrumental
Magnificat: Freiburger Kinderchorbuch Bd. 1, Nr. 69 oder Bd. 2, Nr. 63 oder Nunc dimittis, Bd. 1, Nr. 51
Fürbittruf: Bd. 1, Nr. 60 oder Bd. 2, Nr. 43
Vater unser: Bd. 2, Nr. 81 (Arvo Pärt) – oder gesprochen
Segen: Gedicht Rose Ausländer: Der Engel in dir
Gute-Nacht-Lied: Bd. 1, Nr. 35: Gott hat mir längst einen Engel gesandt
Orgelmusik: ad libitum
Tipp: Viele der Werke aus dem Freiburger Kinderchorbuch 2 sind auch als Einzelausgaben (Printausgabe oder digital zum Download) in attraktiven Mengenstaffeln für den Chor erhältlich. Die Probepartituren und Hörbeispiele im Carus-Webshop erleichtern das Kennenlernen der Arrangements!
Freiburger Kinderchorbuch Band 1
Carus 12.075/99
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!